Dienstag, 25. Mai 2010

Wir haben eine Miniwüste gepflanzt


Die Wuchsformen und Überlebensstrategien, die sich die Natur für Kakteen und andere Wüstenpflanzen ausgedacht hat, haben schon immer eine Faszination auf mich ausgeübt und auch unseren Buben zieht es, in den Pflanzen- und Gartenabteilungen, immer wieder zu den Kakteen. Und darum haben wir beschlossen, dass wir uns eine eigene, kleine Wüste bauen.



Die Anregung dafür haben wir aus dem Buch "Die neuen Gartenparadiese für Kinder"
Eine Zeit lang gab es beide Bände beim Ikea, ich glaube aber nicht, dass man sie dort noch findet, Amazon ist ein besserer Tipp.
In den Büchern findet man sehr viele, tolle Anregungen für Projekte, die man im Garten mit Kindern machen kann.
Man findet in den Büchern einen Spaghettisauceblumentopf, dafür werden alle Zutaten für eine Tomatensauce in einem großen Topf gepflanzt. Die Kräuter und das Gemüse kann man dann für das Rezept aus dem Buch verwenden.
Es wird beschrieben, wie man einen Minisalatgarten anbauen kann, wie man ein Insektenhotel baut, dann findet man noch einen Schmetterlingsblumentopf, ein Urwald Farnbett und, und, und.....
Das neue Gartenparadies gefällt uns übrigens besser und es werden in dem Band auch mehr Projekte beschrieben, die man am Balkon oder in einem kleinen Garten verwirklichen kann.

3 Kommentare:

meinWeg hat gesagt…

Über die 2 Bücher bin ich schon ein paarmal bei Amazon gestolpert.
Werde mir dann wie empfohlen das nächste mal das 2. Buch bestellen.
Grüße
Kay

Bernsteinhexe hat gesagt…

Was Du immer alles machst! Toll! Ich beschränke mich derzeit auf Naschobst am Balkon. Wenn wir Glück haben können wir heuer ein paar Ribiseln, Erdbeeren und Balkonpfirsiche ernten. Leider ist meine kleine Maus auch eine Wühlmaus und reisst mir alle gepflanzten Teile wieder raus, oder zupft alle Blätter aus... die Bücher werd ich mir aber zwecks Ideen bestimmt mal anschauen! :)

Pippi hat gesagt…

Sabrina
Naschobst ist doch auch toll :)
Hast du ein Auto? Dann kannst mal bei mir vorbei schauen und in den Büchern schmökern :)

lg Pippi