Samstag, 22. Mai 2010

Die neueste Technologie

ist es ja nicht.
Aber eine, die bis jetzt spurlos an mir vorüber gegangen ist.
Obwohl ich mir schon hin und wieder überlegt habe, ob ich einen für uns anschaffen soll.
Und dann ist der Pippimann damit nach Hause gekommen.
Mit einem Brotbackautomaten!
Überglücklich darüber, dass die Kruste vom Brot seitdem immer zu 100% passt, habe ich jetzt auch das Kuchen Backen ausprobiert.
Und das ist eine wirklich tolle Sache, Zutaten rein (bei manchen Rezepten muss man vorher die Eier mit dem Zucker schaumig rühen, das ist aber alles, die anderen Zutaten vermixt der Automat), Deckel zu, ca. 1,5 Stunden warten - fertig ist unser Mandelkuchen.





Für meine kleinen Schleckermäuler habe ich noch eine Schokoglasur darüber gegeben.
Mein bestes Schokoglasurrezept um eine schön glänzende und gut schmeckende Glasur zu erhalten, habe ich von einer Arbeitskollegin und zwar erwärmt man im Wasserbad im Verhältnis 1:1 Kochschokolade und Rama, über den Kuchen gießen oder Kekse eintauchen - fertig.



PS: Ich hoffe ich langweile euch nicht, weil ihr bereits alle einen Brotbackautomaten in der Küche stehen habt und es für euch ein alter Hut ist :o

3 Kommentare:

arcori hat gesagt…

lach .. ich hab auch einen ... und möcht ihn nicht mehr missen ... ich muss nicht mehr dran denken Brot einzukaufen etc.

Allerdings Kuchen mach ich bisher selten darin .. sollte ich mal öfters machen. Nur Bananenbrot, wenn wir zuviele Bananen haben ...läääccckkkerrr ...

ich lass ihn aber schon mal den Muffinsteig kneten, wenn ich keine lust habe

lg
conny

Eliane Zimmermann hat gesagt…

nein, keine langeweile, nur neugierde, wie das rezept für mandelkuchen lautet, ich habe zu viel geriebene mandel eingekauft, liebe sie zwar sehr, aber nur im müsli ist langweilig. ich finde, so ein backautomat war bei uns eine der besten anschaffungen überhaupt. denn hier in irland gibt es so gut wie kein herzhaftes brot. zwar tolles weißbrot, aber das hängt einem irgendwann zu halse raus!

Pippi hat gesagt…

Hallo Eliane
Da freue ich mich aber, dass mich jemand aus Irland hier in meinem Blog besucht :)

Ich habe das Rezept für 750,1000 und 1500g, ich schreibe dir das für 750g ab:

3 Eier, 160g Zucker schaumig rühren, dann mit den restlichen Zutaten in den Brotbackautomaten geben:

1 Prise Salz
4TL Rum (den haben wir weg gelassen)
140g Butter
160g geriebene Mandeln
190g glattes Mehl (ich habe die Hälfte mit Vollkornmehl ersetzt, das nächste Mal möchte ich nur Vollkornmehl verwenden)
2,5 TL Backpulver

Bei meinem Automaten muss ich das Programm wählen, das 1 Stunde und 20 Minuten benötigt um den Kuchen fertig zu backen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Pippi