Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Freundin das River Cottage Kochbuch durchgeblättert und dabei sind wir auf die Seiten über die Milchprodukte gestoßen. Unter Anderem wird dort beschrieben, wie man Butter herstellt und das wollten wir ausprobieren.
Hab ihr gewußt, wie einfach es ist Butter her zu stellen?
Man braucht einen Becher mit Deckel (im Buch ist ein Marmeladeglas abgebildet) und Schlagobers.
Und dann wird geschüttelt und geschüttelt und geschüttelt, bis sich das geschlagene Obers in Buttermilch und Butter auftrennt.
Die Buttermilch gießt man am Besten in ein Glas, das Gefäß mit der Butter spült man ein paar Mal mit kaltem Wasser aus, bis das Wasser klar ist und dann kann man die Butter auch schon rausnehmen und mit der Hand etwas auspressen (ausgepresst haben wir sie nicht, da wir nicht vor hatten die Butter längere Zeit zu lagern, ich glaube man macht das hauptsächlich um die Haltbarkeit zu verlängern)
Und weil diese Butter für die Kinder, die kräftig mitgeholfen und mitgefiebert haben, die weltbeste Butter war, haben wir heute noch einmal für unsere Jause eine weltbeste, selbst gemachte, Butter hergestellt :)
Freitag, 9. Juli 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
tolle aktion! das gefällt mir, wenn kindern gezeigt wird, dass nicht alles im supermarkt wächst. danke für die anregung - ist schon auf unserer ferien-to-do-liste!
liebe grüße
kl.
Kommentar veröffentlichen