Dienstag, 17. November 2009

Weihnachtsbäckerei




Die Kinder haben gestern ihre Küche in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt, ein bißchen werde ich mir noch Zeit lassen mit dem Kekse backen, aber vorweg verrate ich euch unsere beiden "Die müssen unbedingt gemacht werden Weihnachtsbäckereirezepte"


Orangen/Schokokipferl:

1 unbehandelte Orange
100 g Zartbitterschokolade (z.B. Rittersport Halbbitter)
250 g Mehl (eventuell Dinkelmehl)
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
125 g Butter

Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und eine
Vertiefung eindrücken. Ei und abgeriebene Orangenschale in die Vertiefung
geben, Butter in Flöckchen auf den Rand setzen sowie die gehackte Schokolade
(geht am besten mit einem schweren Messer). Dann alles zu einem Teig verkneten
und ca. 30 Minuten rasten lassen. Dann kleine Kiperln formen und im
vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad, Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2 etwa 15 -17 Minuten backen.

Die Kipferln nicht zu nah nebeneinander aufs Backblech legen, sie gehen etwas auf


Tiramisukugeln:


250g Mascarpone
100g Butter
250g zerkleinerte Biskotten
1Pckg Vanillezucker
2 EL Löskaffee
6EL Amaretto

Zum Wälzen:
100g Kakao

Mascarpone, Butter, Biskotten und VZ zusammenrühren, den Löskaffee in Amaretto aufweichen und dazugeben.
Alles zu einer kompakten Masse rühren und 1/2 Stunde kaltstellen
Aus der Masse Kugerln formen und in Kakao wälzen, in Papierförmchen geben und kalt stellen.

Keine Kommentare: