Sonntag, 27. September 2009

Erntedank und Dankbarkeit

Dankbar wollen wir sein, dankbar dafür, dass wir immer genug zu Essen haben, dass wir in einem Land leben dürfen, indem kein Krieg geführt wird, dafür, dass wir immer sauberes Trinkwasser aus der Leitung genießen können, dass wir immer medizinische Hilfe und die notwendigen Medikamente bekommen.
Dankbar dafür, dass wir in einem Land leben dürfen, indem es ein sehr gutes soziales Netzwerk gibt, das sich auch um die Menschen kümmert, die nicht das notwendige Geld für Essen, Kleidung, Medikamente etc. haben.
Heute haben wir das Erntedankfest in Schlosshof besucht, ich liebe diesen Ort, die liebevoll angelegten Gärten, den Duft nach Kräuter, die vielen Farben und Eindrücke, die wirklich jede Veranstaltung in Schlosshof mit sich bringt.
Ich bin sehr dankbar für diesen wunderschönen Tag mit meiner Familie.
Und weil Dankbarkeit eine sehr wichtige Eigenschaft für einen Menschen ist, haben wir unter anderem ein kleines Abendritual in unserer Familie eingeführt und zwar bedanken wir uns jeden Abend, nachdem das Licht ausgemacht wurde, für all die schönen Dinge, die der Tag für uns gebracht hat, es ist oft erstaunlich für welche Dinge/Menschen/Ereignisse sich ein Kind bedankt.
Vielleicht wollt ihr es auch einmal ausprobieren, oder ihr macht es schon längst, ist es nicht schön mit an zu hören, für welche Dinge sich Kinder noch bedanken und welche Gespräche durch so einem Ritual entstehen können?









Keine Kommentare: